Krampfadern in unserem Körper können nicht nur an den Beinen lokalisiert sein. Der Beckenbereich ist ein weiterer Ort, an dem auch Krampfadern vorhanden sein können. Ein pathologischer Zustand, bei dem im kleinen Becken in der Regel erweiterte Venen vorhanden sind, tritt bei Frauen auf und wird von periodischen Beschwerden und schmerzenden Schmerzen im Unterbauch begleitet. Bei Männern finden sich auch Krampfadern des kleinen Beckens, die sich jedoch hauptsächlich mit der Erweiterung der Samenstrangvenen (Varikozele) manifestieren. Dieser pathologische Prozess bei Männern kann von Beschwerden, Schweregefühl im Hodensack und Schmerzen in der Intimität begleitet werden.
Laut Statistik treten Krampfadern des kleinen Beckens oder wie es auch genannt wird - chronisches Beckenschmerzsyndrom - hauptsächlich bei jungen Frauen auf - im Alter von 18 bis 48 Jahren. Die Zahl der Patienten mit dieser Störung nimmt mit zunehmendem Alter um ein Vielfaches zu. Die Statistik ist enttäuschend. So werden im Alter von 18-19 Jahren bei 15-18% der Frauen Krampfadern des kleinen Beckens festgestellt, und im Alter von 48 Jahren steigt ihre Zahl auf 70-80%.
Ursachen von Beckenkrampfadern
Der erste Grund ist körperliche Inaktivität. Es umfasst auch die Spezifität der Arbeit des Patienten, "sitzende" oder "stehende" Arbeit. Durch den langen Aufenthalt einer Person in Orthostase wird der venöse Abfluss gestört und dies führt zu einer Stagnation im kleinen Becken. Die Klappen in den krankhaft erweiterten Venen haften nicht mehr eng aneinander, es entsteht ein Spalt zwischen den Klappen und das Blut wird aufgrund der Schwerkraft abgelassen. In solchen Venen verdickt sich das Blut und dies kann in der Folge zu Thrombosen führen.
Der zweite Grund ist die Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft nimmt die Gebärmutter zu und beginnt auf die darunter liegenden Venen zu drücken. Auch während der Schwangerschaft ändert sich der hormonelle Hintergrund, das Volumen des zirkulierenden Blutes im kleinen Becken nimmt zu.
Um Frauen zu beruhigen, die sich auf eine Empfängnis und Schwangerschaft vorbereiten, bergen solche Krampfadern jedoch keine direkte Gefahr. Bei Krampfadern des kleinen Beckens ist die Geburt meist unbedeutend. Ein unangenehmer Moment: Bei 30-40% der Schwangeren kommt es zu einer Vergrößerung der Venen der Vulva und des Perineums. Wir müssen jedoch daran denken, dass diese Venen unmittelbar nach der Geburt deutlich abnehmen und nach einem Jahr vollständig verschwinden. Nach der Geburt verbleiben Krampfadern des kleinen Beckens nur bei 2-6 % der Patientinnen.
Der dritte Grund ist das Vorhandensein verschiedener Arten von gynäkologischen Pathologien, für deren Behandlung Hormonpräparate verwendet werden.
Der vierte Grund ist das Rauchen. Es ist sehr gefährlich, während der Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln zu rauchen. Rauchen verdickt das Blut genauso wie hormonelle Verhütungsmittel. Daher die vielen lächerlichen Vorfälle, die in der Medizin bekannt sind, als Raucher, die hormonelle Verhütungsmittel einnahmen, an Thrombose starben.
Der fünfte Grund ist Fettleibigkeit. Bei Übergewicht steigt die Belastung der Gefäße deutlich an.
Der sechste Grund ist die ökologische Situation in der Wohnregion, Luftverschmutzung in Städten, insbesondere in Megacities, erhöht das Risiko für die Entstehung von Krampfadern.
Die Hauptsymptome von Krampfadern des kleinen Beckens
- schmerzhafte Perioden;
- wiederkehrende Schmerzen im Unterbauch sowie im Beckenbereich, die in das Kreuzbein, den unteren Rücken, den Damm ausstrahlen;
- Schmerzen und Beschwerden in der Vulva oder Vagina während und nach der Intimität;
- reichliche Schleimsekretion aus der Vagina, normalerweise in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus;
- sichtbare Erweiterung der venösen Gefäße im Genitalbereich, in der Leiste. "Sternchen", "Netz" am Gesäß und an der Rückseite der Oberschenkel.
Was tun bei Symptomen von Beckenkrampfadern?
Wenn Sie all dies bei sich selbst finden, zögern Sie nicht mit einem Arztbesuch, da Sie sonst aufgrund möglicher Komplikationen nicht lange warten müssen.
Der erste Arzt, den Sie aufsuchen sollten, ist ein Gynäkologe.
Er führt eine Prüfung durch, benennt alle erforderlichen Prüfungen. Bei allen Patienten mit Verdacht auf Beckenvarizen wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchgeführt.
Zur Klärung der Diagnose wird der Patient an einen Phlebologen überwiesen. Sie führen eine Ultraschall-Duplex-Untersuchung der Venen der unteren Extremität (USDG) durch, wodurch Sie ein vollständiges Bild des venösen Abflusses erhalten.
In schwierigen Fällen kann ein Phlebologe zusätzliche Untersuchungsmethoden (CT, MRT oder diagnostische Laparoskopie) verschreiben. Um eine genaue Diagnose zu stellen und den Grad der Erkrankung zu bestimmen, reichen diese Studien aus.
Der Grad der Krampfadern des kleinen Beckens
- 1 Grad - Venen des kleinen Beckens bis zu 5 mm Durchmesser (Schädigung eines beliebigen Venenplexus des kleinen Beckens wird festgestellt), der Verlauf des Gefäßes nimmt bereits ein gewundenes Aussehen an;
- 2 Grad - die Größe der Venen beträgt 6 bis 10 mm; Krampfadern im Ultraschall sind sowohl im gesamten kleinen Becken sichtbar und können nur den Ovarialplexus oder die Venen der Gebärmutter oder die Venen des Myometriums betreffen;
- Grad 3 sind insgesamt Krampfadern des kleinen Beckens, Krampfadern haben einen Durchmesser von mehr als 10 - 12 mm.
Wie behandelt man Beckenkrampfadern?
Nicht-pharmakologische Behandlungen
- Kampf gegen Hypodynamie. Wenn die Arbeit mit längerem Sitzen oder Stehen verbunden ist, nach 1 - 1, 5 Stunden aufwärmen;
- Hören Sie auf zu rauchen, Alkohol (besonders wenn Sie schwanger sind! );
- Tragen Sie Kompressionsunterwäsche (Strümpfe, Strumpfhosen), um den venösen Abfluss aus den unteren Gliedmaßen zu verbessern;
- Tragen Sie bequeme Schuhe und vermeiden Sie hohe Absätze;
- Diät (Ausschluss von der Diät von salzig, scharf, gebraten). Salziges Essen hält immer Flüssigkeit im Körper, was zu Ödemen, erhöhtem Blutdruck führt - also den Blutabfluss durch die Venen verschlechtert. Sie müssen mehr Ballaststoffe in Ihre Ernährung aufnehmen (Obst, Gemüse, Kräuter);
- Kontrastdusche (besonders in den Oberschenkeln, Perineum, Unterbauch);
- Physiotherapie und Atemübungen.
Pharmakologische Behandlung
- Phlebotonika - um den Tonus von Krampfadern zu verbessern, ihre Durchlässigkeit zu reduzieren;
- Rosskastanienextrakt - zur Linderung von Entzündungen und Schwellungen;
- Troxerutin - um den Blutabfluss aus Krampfadern zu verbessern, den Tonus der Venen zu erhöhen, Entzündungen und Ödeme zu reduzieren;
- Vitamin C - um die Wände der Blutgefäße zu stärken, ihre Zerbrechlichkeit zu reduzieren.
Venöse Gele und Salben werden bei der Behandlung von Beckenkrampfadern aufgrund der inneren Lage der betroffenen Venen nicht verwendet.
Ärzte empfehlen eine zwingende Kombination einer medikamentösen Therapie mit dem Tragen von Kompressionsstrümpfen (Strümpfe, Strumpfhosen). In der Schwangerschaft besteht ein besonderer Bedarf an Kompressionsstrümpfen.
Operation
Eine Operation ist eine extreme Maßnahme, die angewendet wird, wenn eine medizinische Korrektur unmöglich und wirkungslos ist und die Krankheit sehr fortgeschritten ist und eine Reihe von Komplikationen verursachen kann.
Je nach Prävalenz, Lage und Durchmesser der pathologischen Venen kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz. Falls eine Operation erforderlich ist, ist die Auswahl der Art des Operationshilfsmittels individuell, da alles von der Lokalisation und Prävalenz abhängt.